Informationen aus erster Hand

Mit dem Landesvorsitzenden der GdP (Gewerkschaft der Polizei) Dietmar Schilff hatte sich der SPD Ortsverein Schöppenstedt-Dahlum-Kneitlingen einen wahren Hochkaräter zum Thema „Neues Polizeigesetzt“ eingeladen. Der Ortsverein hatte zugleich seine Mitglieder und alle interessierten Bürger zu einem Informationsabend eingeladen.

 

Und die zahlreichen Teilnehmer brauchten ihr Kommen nicht bereuen. Das vielleicht zuvor etwas karg daher kommende Thema „Polizeigesetzt“  wurde durch den Polizeihauptkommissar  kompetent und einnehmend erläutert. Wie verhält es sich mit den Handydaten, was ist mit der anvisierten Präventivhaft? Was bedeutet die Body-Cam, die Fußfessel oder der Elektroimpuls? Und wie kann Terrorismus noch besser bekämpft werden?. Sogar die Personaldecke der Polizei, das abgeschaffte Weihnachtsgeld oder die Nachwuchsförderung kamen zur Sprache. Viele Sachverhalte und Themenbereiche wurden erläutert und noch mehr Fragen beantwortet. Nach knapp zwei Stunden endete dieser sehr interessante Vortrag.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Dirk Petersen, sprach der  Landtagsabgeordneter Markus Bosse ein kurzes Grußwort. Nach dem offiziellen Veranstaltungsende mündete die Versammlung in eine offene Diskussion. Themen waren u.a. der Erhalt der demokratischen Grundwerte, die Situation der Regierungskoalition und natürlich einige kommunale Vorhaben.

 

Foto: (v.l.) Andrea Föniger, Markus Bosse, Dirk Petersen, Dietmar Schilff, Petra Schmidt und Karl-Heinz Mühe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.